Wissenschaftliche Informationen
Wissenschaftliche Informationen

Wirksamkeit

Chlorhexidindigluconat ist ein klinisch bewährtes antibakterielles Mittel zur Verwendung in der Mundhöhle. Chlorhexidin hat bakterizide und bakteriostatische Wirkung [4, 13, 14]. Es ist wirksam gegen grampositive und gramnegative Bakterien sowie bestimmte Pilze und wirksamer als Kräuterextrakte und -mundspülungen [15].

Die antibakterielle Wirkung von Chlorhexidin kann 8-12 Stunden anhalten und ist das Ergebnis einer unmittelbar bakteriziden Wirkung und einer längerfristigen bakteriostatischen Wirkung [4].

Durch die Anwendung von Chlorhexidin gibt es keine bekannte bakterielle Resistenz. Die fortgesetzte Verwendung von Chlorhexidin war in Studien weder mit bakterieller Resistenz noch mit der exzessiven Proliferation opportunistischer Organismen in der Mundhöhle [16, 17] verbunden.