Mundhygiene
Mundhygiene

Eingeschränkte Fähigkeit zur Mundhygiene

Egal wie selbstverständlich uns Zähneputzen erscheinen mag – nicht jeder Mensch ist dazu in der Lage. Es gibt Situationen, in denen die Möglichkeit zur Zahnpflege erheblich eingeschränkt ist. Dazu zählt auch der Zustand nach einem mundchirurgischen Eingriff, wenn die Wunde noch nicht mit der Zahnbürste gereinigt werden kann.

Patienten mit eingeschränkter Mundhygienefähigkeit

Chlorhexamed Arzneimittel helfen gegen Infektionen
Wenn die Mundhygiene in solchen Situationen unterbleibt, können sich leicht Infektionen in der Mundhöhle bilden. In diesem Fall ist eine antibakterielle Therapie wichtig. Als Goldstandard in der Prävention und Therapie von Entzündungen in der Mundhöhle hat sich seit vielen Jahren der Wirkstoff Chlorhexidin bewährt. In solchen Situationen empfehlen Zahnärzte deshalb in der Regel Chlorhexamed Arzneimittel zur vorübergehenden Anwendung.

Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 %

Vorübergehende Keimzahlverminderung im Mundraum

Weitere Informationen

Icon Zahnfleisch

Erkrankungen des Zahnfleisches

Die Mehrzahl der Erwachsenen in Deutschland leidet an Erkrankungen des Zahnfleisches – und viele wissen es noch nicht einmal.

Mehr

Icon Zahnheilkunde

Eingriffe in der Mundhöhle

Chirurgische Eingriffe am Zahnfleisch können nötig sein, um tiefe Zahnfleischtaschen zu behandeln.

Mehr

Icon Mundschleimhaut

Die gesunde Mundschleimhaut

Die Mundschleimhaut kleidet unsere gesamte Mundhöhle aus. Sie dient als mechanische Barriere gegen Mikroorganismen.

Mehr